Logopädie

Kinder beim Spielen mit der Schenllerbahn

Die Logopädie kann Menschen, die in der zwischenmenschlichen Kommunikationsfähigkeit beeinträchtigt sind helfen. Ziel dabei ist es, ein individuell befriedigendes Maß an Kommunikationsfähigkeit der/Patientin/des Patienten zu erreichen.

Das kann beispielsweise die Schulfähigkeit eines Kindes, die Wiedereingliederung ins Berufsleben sein. .Vor allem aber wird eine Verbesserung der Lebensqualität angestrebt.

So arbeiten wir

Grundsatz therapeutischer Arbeit ist, jeden Menschen dort abzuholen, wo er steht! Dies bedeutet eine individuelle, auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Diagnostik und Therapie.

In der Arbeit mit Kindern räumen wir diesem Grundsatz besonders viel Wichtigkeit ein. Deshalb legen wir im Bereich der Kindertherapie viel Wert auf eine ausführliche Elternberatung und Anleitung. Hier sehen wir eine der wichtigsten Stützen zum Therapieerfolg.

Eine Störung kann nur mit qualifizierter Hilfe erfolgreich behandelt werden; sie hört nicht von alleine auf und wächst sich nicht aus.

In diesem Zusammenhang möchten wir sie besonders auf unsere interdisziplinäre Arbeit mit Ergotherapeuten und Heilpädagogen aufmerksam machen. Hier können, wenn individuell erforderlich gemeinsame Therapien stattfinden, um einen bestmöglichen Erfolg zu erzielen.

Unsere Therapeuten arbeiten eng zusammen, um die Therapieziele gemeinsam und effektiv umzusetzen.