Jahresbericht Inklusionskindergarten Schmetterling 2021
Im Oktober 2020 zogen wir von Zimmern ob Rottweil hierher nach Deißlingen. Wir richteten den Kindergarten nach und nach ein und lernten die neue Umgebung kennen. In der Anfangszeit fand das Rübengeisterschnitzen der Gemeinde statt. Wir schnitzen die Rüben mit den Kindern und stellten diese vor die Türe. Am darauffolgenden Tag lagen Süßigkeiten vor der Türe, worüber sich die Kinder sehr freuten. Die Adventszeit verbrachten wir leider in Quarantäne, weshalb diese Zeit nicht gefeiert werden konnte. Zur Fasnetszeit kamen Mitarbeiterinnen im Narrenkleid in den Kindergarten, wo intern mit Musik und Kinderschminken gefeiert wurde. Bis zum Sommer, wurden wir bzgl. Corona leider öfter ausgebremst und hatten kaum Kinder. Deshalb entwickelten wir eine „Schmetterlingspost“. In dieser war ein Brief für das Kind und dessen Familie, sowie zusätzlich eine Bastelanleitung.
Der letzte Tag vor den Sommerferien machten wir als Abschluss einen Ausflug auf den Bauernhof. Die Kinder konnten Traktor fahren, auf Esel reiten und Pferde begutachten.
Nach den Sommerferien gab es einen Wechsel der Leitung, da Frau Ebner in Mutterschutz ging. Frau Elke Vogel und Frau Tina Görlich bildeten daraufhin ein Leitungsteam. Wir wünschen Frau Ebener alles Gute. Das Team hat sich im vergangen Kindergartenjahr komplett verändert und wir freuen uns ein nun fast vollständiges Team zu sein.
Anfang Oktober hatten wir das Thema Erntedank. Wir gestalteten einen Korb mit Erntegaben und brachten diesen in die Kirche. In dieser fanden wir einen sehr schön geschmückten Erntedankaltar vor. Danke an die Kirchengemeinde, dass wir ein Teil davon sein durften. Durch einen Waldtag erkundeten wir den Herbst in seiner bunten bracht. Die Kinder konnten anhand einer Waldschatzsuche verschiedene Gegenstände suchen und kennenlernen.
Im Hinblick auf St. Martin basteln wir mit den Kindern Laternen. Durch eine große Brezel wollen wir das Thema teilen noch einmal aufgreifen. Wir gestalten unser Martinsfest intern im Kindergarten und lassen das Fest mit einem schönen, durch Laternen erleuchteten Spaziergang ausklingen.