Von den Anfängen - mehr als 40 Jahre Ökumenische Arbeit

Was Rottweiler Jugendgruppen -evangelische und katholische- mit der Sammelbüchse zu Weihnachten 1970 angestoßen hatten, war knapp drei Jahre später, am 10. November 1973, Wirklichkeit: der "Behinderten-Kindergarten" begann seine Arbeit.

Erst ein Jahr vorher, am 21. September 1972, hatten 14 evangelische und katholische Kirchengemeinden sich zum Verein "Ökumenische Behindertenhilfe für den Landkreis Rottweil und Umgebung e.V." zusammengeschlossen. Ein vierköpfiger, ökumenisch besetzter Vorstand mit einem Geschäftsführer leiten seither die Geschicke des Vereins.

Bereits zum 1. März 1980 nahm die Frühförderungs- und Beratungsstelle die Arbeit auf.

Seit dieser Zeit sind mehr als 35 Mitarbeiter/innen, auch BFD bzw. FSJ und Praktikanten/innen, fest angestellt, in Teilzeit oder Vollzeit.