Jubiläum 40 Jahre Interdisziplinäre Frühförderung bei der ÖKJ

Die Ökumenische Kinder- und Jugendförderung e.V. ist Träger des Förderkindergartens Schmetterling und der Interdisziplinären Frühförderstelle (inkl. Ergotherapie-, Logopädie- und Physio­therapiepraxis). Wir betreuen Kinder ab der Geburt bis zur Einschulung.

Vor über 10 Jahren wagten wir den Schritt von einem „Behindertenkindergarten“ zu einem dezentralen integrativen und wohnortnahen Kindergartenkonzept mit mittlerweile vier Außengruppen in Oberndorf, Schramberg, Bühlingen und jetzt neu in Deißlingen.

Mit der Eröffnung des Förderkindergartens in Deißlingen und der Eröffnung 2021 des Regelkindergartens Deißlingen entsteht ein Leuchtturm-Zentrum der Inklusion im Landkreis Rottweil.

Gleichzeitig besteht die Interdisziplinäre Frühförderung der Ökumenischen Kinder- und Jugendförderung e.V. seit 40 Jahren.

Dies wollen wir gerne mit Ihnen gemeinsam feiern bei einem Tag der offenen Tür mit Video-Impuls-Vorträgen zu den Werten und Schwerpunkten der Förderarbeit und einer exklusiv für die Ökumenische Kinder- und Jugendförderung e.V. aufgezeichneten Video-Autorenlesung von Lena Kroenlein, mit Ausschnitten aus Ihrem Buch „Die Marienkäferin“.

  • Video-Impuls-Vorträge zu den Werten und Schwerpunkten der Förderarbeit und einer 
  • Video-Autorenlesung | von Lena Kroenlein, mit Ausschnitten aus Ihrem Buch „Die Marienkäferin“. Exklusiv für die Ökumenische Kinder- und Jugendförderung e.V. aufgezeichnet

Zwischen Wahrnehmung und Wirklichkeit

In unseren Begegnungen und Beziehungen nimmt jeder eine Situation subjektiv war. Durch unsere Vorerfahrungen und Einstellungen filtern wir vor, bewerten Erlebtes unterschiedlich und bilden uns eine Meinung. Dabei ist jeder davon überzeugt diese Situation „objektiv“ zu erleben und dann überrascht, wenn sein Gegenüber etwas anderes „bewertet“ und „erlebt“. Nur durch Beziehung und Gespräch können wir diese Sichtweisen des Gegenübers erfahren und vielleicht sein Handeln verstehen.

Echt sein - als pädagogische Haltung

Nur wenn wir „Echt“ sind in unseren Begegnungen, dem Gegenüber nichts vorspielen und auch uns selbst gegenüber ehrlich sind, können wir Kindern und Eltern adäquat helfen. Das Kind und der Erwachsen  spüren es und haben es auch verdient, meine Haltungen und Eindrücke mitgeteilt zu bekommen. Dadurch wird Beziehung möglich und Begegnung kann stattfinden.

Empathie und deren wichtige Rolle innerhalb der Therapie

Besonders in der Arbeit mit Kindern und deren Eltern ist Offenheit und Einführungsvermögen sehr wichtig. Gefühle und Wünsche, Einstellungen und Ängste werden nicht immer wahrgenommen oder können vielleicht nicht verständlich vermittelt werden. Dann ist es wichtig zu „Erspüren“, was mein Gegenüber bewegt, hemmt, ängstigt oder auch wütend macht. Wenn ich mich in das Kind, den Erwachsenen hineinversetzen kann, dann ist mehr Verständnis möglich oder Gefühle können auch stellvertretend geäußert werden.

Wertschätzung und Akzeptanz

So wie Du bist, mit allen Deinen Stärken und Schwächen, bist Du in Ordnung. Ich sehe, was Du kannst und was Dich bewegt. Dabei sehe ich den Anderen als wertvolle Persönlichkeit. Ich bewerte Ihn nicht und akzeptiere den Anderen so wie er ist. Ich darf aber meine Sicht mitteilen und bleibe ehrlich.

DiE MARiENKäFERiN von Lena Kroenlein

Lena Kroenlein; Studium der Germanistik und Philosophie, PR-Referentin und freie Jouralistin.
Ihr zweites Buch ist in Vorbereitung.

Virtueller Rundgang

Mit Imagefilm Musik: Citylights von Frametraxx